0

KZV Düsseldorf

Ort: Kassenzahnärztliche Vereinigung (KZV), Düsseldorf, Lindemannstraße
Zwischen historischen Sandsteinfassaden »schob« sich eine Fassade aus Marmor, deren Platten erheblich »schüsselten«. Die Stabilität war nicht mehr gewährleistet. Nach Entfernen einzelner Fassadenplatten kam eine durch Krieg und unsachgemäße Modernisierung stark beschädigte Sandsteinfassade zum Vorschein.
Aufgabe: Die Marmor-Fassade sollte nicht repariert, sondern erneuert werden, und sich harmonisch in das Ensemble der vorhandenen Sandsteinfassaden einfügen. Der Bauherr entschied sich zu einer Komplettsanierung mit Wärmedämmung, neuen Fenstern und integriertem Sonnenschutz.
Maßnahme: Fassade komplett aufgemessen und gezeichnet. In Kooperation mit dem Architekturbüro Zabel, Düsseldorf, wurde unter Berücksichtigung modernster Wärmedämmung eine neue Fassadengestaltung entwickelt. Material der neuen Fassade: Ibbenbürener Sandstein.

< zurück zur Übersicht

KZV Düsseldorf

KZV_1378